Wir

Philip Loock, M.Sc. (TUM)

Beton, Jazz & Weitblick

Philip Loock, ist seit über zehn Jahren in der Baubranche tätig und kennt die Kommunikation mit Baubeteiligten aus den verschiedensten Perspektiven.

1999 schloss er in einer Zimmerei in Hoisdorf bei Hamburg seine Lehre als Geselle ab. Später studierte er in Hamburg Bauingenieurwesen. Als Bauleiter eines Hamburger Bauunternehmens sammelte er wichtige Erfahrungen in der Bauorganisation. Anschließend zog er als Fachplaner für Betoninstandsetzung und Projektleiter eines Ingenieurbüros nach Freiburg im Breisgau und betreute dort Großprojekte im In- und Ausland. Seine Faszination für komplexe Zusammenhänge führte ihn schließlich in ein Studentenzimmer nach München: An der Technischen Universität studierte er aufbauend Baustoffe, Bauchemie und Instandsetzung. 2015 gründete er das Büro:Loock aus dem 2019 das büro:loock+weiland hervorging. Seit Mai 2015 wird Philip Loock als beratender Ingenieur in der Liste der Hamburgischen Ingenieurkammer – Bau geführt. Herr Loock ist darüberhinaus Mitglied im Deutschen Ausschuss für Stahlbeton und seit 2017 Vorstandsmitglied der Betonerhaltung Nord e.V..

Mit seiner Familie lebt er nun im nordöstlichen Teil von Hamburg. Seine zweite große Liebe ist der Jazz. Bei der Improvisation mit seinem Saxophon gefällt ihm, dass man sich immer wieder neu erfinden darf.

Qualifikationsnachweise:

PDF_Datei: Re-Zertifikat_Sachkundiger Planer_2021-Loock

PDF_Datei: Re-Zertifikat_Sachverständiger_2020-Loock

Silvio Weiland, Dr.-Ing.

Wissenschaft & Technik

Silvio Weiland vereint wissenschaftlichen Scharfsinn mit technischem Pragmatismus. Von 1996 bis 2001 studierte er Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Dresden. Dem dortigen Institut für Massivbau blieb er als wissenschaftlicher Mitarbeiter treu und promovierte zum Thema Bauwerksverstärkung mit Textilbeton. Als Geschäftsführer des TUDALIT e.V betreute er bis 2011 Projekte zum Technologietransfer für Textilbeton bzw. Carbonbeton. Seinen Erfahrungsschatz erweiterte Weiland fortan unaufhaltsam und zog mit Doktorhut im Gepäck auf Baustellen im ganzen Land. Für besondere Bauwerke entwickelte er baubegleitende Lösungen und betreute ihre Umsetzung. Herr Weiland verantwortete in dieser Zeit Arbeitsbereiche zur Qualitätssicherung für Instandsetzungs- und Verstärkungstechnologien in unterschiedlichen Baukonzernen. Anschließend gründete er sein eigenes Ingenieurbüro. Seither ist Dr.-Ing. Silvio Weiland als freiberuflicher zertifizierter sachkundiger Planer und Bauingenieur in der Betonerhaltung und Tragwerksverstärkung tätig und mit dem Büro:Loock eng verbunden.

Qualifikationsnachweise:

PDF_Datei: Re-Zertifikat_Sachkundiger_Planer_2022-Weiland

Kontakt

büro : loock + weiland
bauwerkstofferhaltung

Haffkruger Weg 33
22143 Hamburg

fon (040) 66 93 44 80
fax (040) 66 93 44 82

mail zu loock:     loock(æt)loock-weiland.de
mail zu weiland: weiland(æt)loock-weiland-de

web: www.loock-weiland.de

 

Mitglied bei: